Streifen FIFA 18

Verteidigen in Fifa – Der ultimative Guide

11. Mai 2015
von Tim Lenzmeier

Du kennst das:
Dein Gegner kombiniert wie er will und du hast keinen Zugriff auf das Spiel.
Du bist total frustriert.

Aber muss es so kommen?
In diesem etwas längerem Tutorial zeige ich euch wie ihr gegen jeden Gegner verteidigt.

Vorbereitungen

Wir starten zuerst mit den Vorbereitungen und der Auswahl der Spieler:

Die richtigen Verteidiger

Pace.
Pace.
und nochmals Pace.

Mehr brauche ich nicht zu sagen. Wenn euer Spieler weniger als 70 Pace hat braucht ihr erst gar nicht versuchen gegen Doumbia und Co. zu verteidigen.
Allerdings solltet ihr auch auf einen guten Physis-Wert achten um gegen Flanken Stand zu halten. Hierfür solltet ihr zudem große Spieler nutzen die neben dem Kopfball dadurch auch besser Grätschen können. Auch wenn der Verteidigen-Wert nicht zu vernachlässigen ist sind Pace und Physis wichtiger. Meine Lieblings Verteidiger: Boateng,Rüdiger,Benatia,David Luiz,Ramos(kennt ihr noch gute?).Für Die Außenverteidiger müsst ihr nur auf Pace und Verteidigen achten. Sowohl bei Außen als auch bei Innenverteidigern spielen die Arbeitsraten eine große Rolle. Ihr solltet versuchen möglichst Defensive Karten zu kaufen.

Die richtige Formation

Hier ist vor allem die Position des ZDMs wichtig. Ohne ihn ist es schwierig die Abwehr-Kette zu halten da er immer hinten aushilft. Die 4-2-3-1 und 3-5-2 haben sogar 2 ZDMs und sind deshalb (zumindestens zentral) sehr stabil. Abgesehen von der 352-Formation solltet ihr allerdings immer mit 4er bzw. 5er Kette spielen.

Die richtige Taktik

Ich persönlich kann euch nur empfehlen auf Defensiv zu spielen(Steuerkreuz zwei mal nach links) und die Konter Taktik zu aktivieren.
So bleibt euer ZDM immer hinten und ihr könnt besser kontern. Zudem habt ihr bessere Chance gegenüber schnellen Spielern, da der Abstand zwischen Torwart und Verteidigung geringer ist.

Die Grundprinzipien

halte dich zurück

Das ist das wichtigste Prinzip zum besseren Verteidigen.
Wenn du einfach nicht mit deinen Verteidigern rausrückst kann der Angreifer auch nicht an die vorbeiziehen. Zudem öffnen sich keine Lücken für die tödlichen Pässe.

nutze L2

Ich bin immer wieder erstaunt wie viele Gegner durchgehend die R2 Taste drücken beim Verteidigen. Ich kann ganz einfach an ihnen vorbeiziehen und ein Tor nach dem anderen machen.
Dabei muss man doch nur die eine Taste kennen…
Durch die L2 Taste kannst du abwartend verteidigen und den Gegner die Fehler machen lassen.
Nimm dir als Beispiel einmal den Profi-Fußball: wie oft habt ihr einen Spieler gesehen der auf den Ballführenden Spieler zu rennt?
Richtig, nie.
Es wird immer eine Seite angeboten und der Gegenspieler ist gezwungen in den Zweikampf zu gehen.

nutze deinen ZDM

Wie die beiden anderen Schritte verfolgt diese Taktik das gleiche Ziel:
Den Gegner unter Druck setzten ohne die Abwehrkette aufzulösen.
Anstelle der Abwehrspieler solltest du einfach mal deine Mittelfeld-Spieler nutzen um Druck auszuüben.
Glaubt mir: Euer Gegner wird verzweifeln 😀

Kläre mit der Schuss-Taste

ist mit Sicherheit jedem von euch schonmal passiert:
ihr gewinnt den Ball aber drückt nur die Pass-Taste und der Gegner kann den Ball zurückerobern und hat ein ast sicheres Tor.
Aber das muss nicht sein. Einfach mal die Schusstaste drücken um zu klären.
Übrigens: bei Flanken bringt euch das oftmals den entscheidenen Vorteil!

Ziehen!

Die Schwachstelle der meisten schnellen Stürmer ist deren Körper.
Als warum nutzt wir das nicht aus?
Eigentlich solltet ihr sie alle nutzen aber ich kenne einige die sie nur selten nutzen:
Die Taste zum ziehen. (in der klassischen Steuerung die Schusstaste)
Wenn ihr hinter einem Spieler steht könnt ihr ihn so beispielsweise überholen, obwohl er schneller ist.
Aber übertreibt es nicht: als letzter Mann seht ihr schnell Rot!

Der zweite Spieler

Warum sollt man nur mit einem Spieler angreifen?
Mit der RB bzw. R1 Taste könnt ihr einen zweiten Spieler zu euch holen der zusätzlich angreift.
Achtet aber darauf das es kein Verteidiger ist!
Überteibt es nicht mit der Taste da sie große Lücken reissen kann.

Spezialfälle

Hier erkläre ich euch wie ihr gegen die einzelnen Spieler-Typen am besten Verteidigt.

Der Pacer

Vor allem in den schlechteren Ligen oft vertreten.
Doumbia und Musa im Sturm und ab gehts.
Meistens kommen nur hohe Steilpässe die recht schwer zu Verteidigen sind.
Wenn ihr aber auf sehr Defensiv stellt hat es der Gegner bereits schwerer den richtigen Pass zu spielen.
Wenn aber auf einmal der perfekte Pass kommt müsst ihr versuchen nicht agressiv auf den Ball zu gehen sondern den Gegner den Ball annehmen zu lassen.
Das ganze ist hier noch einmal gut erklärt:

Der Skiller

Ganz einfach.
Abwarten mit L2 und nicht einfach Attackieren drücken.
Ein weiterer Vorteil ist es wenn ihr selber skillen könnt.

Damit ihr euch das ganze noch einmal besser vorstellen könnt hier noch ein Video mit guten Beispielen:

Fehlt euch noch etwas?
Schreibt es einfach untern den Artikel

Impressum Disclaimer Datenschutz MMOGA seriös?